Grosslukass.de gehackt?

17.02.2017 - von Grosslukass


Viele von euch werden sich wahrscheinlich fragen, was gestern mit dem Teamspeak los war.

Am Donnerstag, den 16.02. gegen 16:00 Uhr startete der Teamspeak mehrere Male neu.

Nach dem 4 Neustart, welcher ungewöhnlich lange dauerte geschah es dann. Der Teamspeak war komplett leer und bestand nur noch aus einem Channel. Alle Ränge und sonstige Einstellungen waren weg.

Zudem war die Grosslukass.de Website für mehrere Stunden gar nicht erreichbar und man bekam nur das Wort "Hacked" zu Gesicht.


Bestätigt ist noch nichts, aber es wird vermutet, dass irgend jemand sich die Mühe gemacht hat zwei kleine Sicherheitslücken auszunutzen und eine wichtige Datei für den Teamspeak bearbeiten oder beschädigen konnte. Bei der Website gilt das gleiche.

Die Sicherheitslücke wurde jedoch schon wieder bereinigt und es ist schon nicht mehr möglich von außen auf den Teamspeak oder die Website zuzugreifen.

Die Website wurde über ein Backup bereits erneut aufgespielt.

Der Teamspeak muss leider erneut komplett von Hand aufgesetzt werden, weil die Backups entweder veraltet oder auch nicht mehr funktionsfähig sind.

Deshalb werdet ihr euch dafür auf noch ein bisschen gedulden müssen


Zu dem ganzen Spektakel gibt es auf dem Grosslukass YouTube-Channel auch noch ein Video: 




Gefällt mir

2 Likes | Usern denen das gefällt: Eggefighter, Grosslukass, ...


Website worth and website seo checker